Suche

Warum ein yoga-kurs extra fÜr den mann?


Woran denkt man als Mann bei dem Wort "Yoga"? Richtig, an Frauen-Gymnastik, die nicht anstrengend ist. Wo man 90 Min. auf dem Boden liegt und atmet. Und dazu gibt es Räucherstäbchen und jede Menge Esoterik.

Um diese Klischees aus dem Weg zu räumen, möchte ich Yoga für "JederMANN" anbieten.

Mir ist aufgefallen, dass sich Männer umgeben von vielen, beweglicheren Frauen, während einer Yogastunde unwohl fühlen. Und die Herausforderung ist, der größte Teil der männlichen Bevölkerung ist etwas ungelenkig. Meine Erfahrung hat mir gezeigt: Es braucht einfach etwas mehr Zeit, bis sich die Flexibilität bei einem Mann verbessert.

Der JederMANN-Kurs ist deshalb speziell auf die Bedürfnisse von Männern ausgerichtet, die zu viel – zu oft – zu lange sitzen. Das heißt: eine dynamisches Yoga-Stunde für mehr Kraft, Beweglichkeit und Stressabbau, bei der man(n) auch ins Schwitzen kommen darf.